Woher weiß ich, dass Brom unpolar ist?

2 Antworten

Brom ist bei Zimmertemperatur eine tiefbraune Flüssigkeit, die aus Brommolekülen (Br₂) besteht. Da sich die beiden Bromatome in einem Brommolekül nicht in der EN unterscheiden, ist die Br-Br-Bindung unpolar und damit das Brom ein unpolarer Stoff.

Da Heptan ebenfalls unpolar aufgebaut sind löst sich Brom in diesem Alkan.

Brom löst sich allerdings auch etwas in Wasser (42 g pro Liter Wasser bei 20 °C).

Der Grund ist der folgende: Wassermoleküle sind permanente Dipole; Brommoleküle hingegen haben ein verschiebbares Elektronensystem, welches temporäre induzierte Dipole bilden kann. Dieser Effekt führt zu einer geringen Löslichkeit von Brom in Wasser.

In welcher Form liegt denn Brom vor? Als zweiatomiges Molekül!

Und wenn ein Bromatom mit einem anderen verbunden ist, welches zieht dann wohl die Elektronen stärker an und lädt sich daher negativ?

Eben, keines von beiden, die teilen sich ihre Elektronen ganz friedlich. Deswegen ist ein Brommolekül unpolar.