Reinigung von Objektträgern und Objektplättchen des Mikroskops- Wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kannst du ganz einfach unter fließendem Wasser spülen ggf. mit etwas spülmittel oder Glasreiniger. Was du aber auf jeden Fall am Schluß machen solltest, spül noch einmal etwas destilliertes Wasser drüber und laß es dann an der Luft trocknen. Denn sonst zurückbleibende Rückstände können evtl. beim nächsten Präparat stören. Du solltest aber die Objektträger nur reinigen und wiederverwenden, wenn sich das auch gut reinigen läßt. Also wenn es nur ein einfach es Nativpräparat war (also Tropfen Wasser drauf, irgend was kleines rein und Deckglas drauf). Wenn du das Material irgendwie fixiert hast, würde ich den Objektträger hinterher entsorgen und nicht noch einmal verwenden.

Es spricht überhaupt nichts gegen eine erneute Verwendung von Objektträgern, wenn nur harmlose Stoffe mikroskopiert wurden. Mit warmem Wasser, Spülmittel, etc reinigen und gut mit klarem warmen Wasser nachspülen. Meist ist ein Aufstellen und Ablaufen lassen besser als ein Trockenwischen mit einem Tuch (Fusseln). Deckgläser (Objektplättchen) lassen sich prinzipiell auch reinigen, aber beí der geringen Dicke besteht Bruch- und Verletzungsgefahr.

Das kommt immer drauf an, was du drauf hattest.

I.d.R. werden OT nach dem Gebrauch entsorgt, da das Reinigen zu aufwendig ist - zumindest wenn man sicher stellen will, dass nachfolgende Versuche nicht gestört werden.

Mit Wasser, Ethanol und Aceton bekommst du den OT relativ gut sauber wenn es sich um einfache Salze handelt, die du dir mikroskopisch angeschaut hast. Bei biologischen Proben wie Pilzen oder Bakterien sieht es aber wieder ganz anders aus, diese sind auf jeden Fall FACHGERECHT! zu entsorgen. Das anzüchten von Bakterenkulturen kann auch im Wohnzimmer-Maßstab ziemlich gefährlich werden, weil man eine hohe Keimzahl auf geringem Raum hat. Daher würde ich von derartigen Präperationen außerhalb eines Labores ohnehin abraten.

Dann spielt natürlich auch die Fixierung eine Rolle, ist die Probe gut fixiert ist der Aufwand sie wieder zu lösen deutlich höher als der Nutzen. Auch ist gerade bei chemischen Präparaten immer darauf zu achten welche Stoffe unter Verwendung des Lösemittels entstehen könnten.

Objektträger werden normalerweise nur einmal verwendet und kommen nach Gebrauch in den Glasabfall.

Gibt es trodzdem Möglichekeiten die Objekträger zu reinigen? Lg

also wir machen erst mit wasser sauber und dann mit etwas glas reiniger

Wirklich mit Glasreiniger? Oke. Ich versuche es, danke! LG

aber du must auf passen das dir das nicht beim sauber zu bruch geht^^