Werden Spaghetti in der Soße weich?

5 Antworten

Wenn die Soße noch heiß ist und du sie mit den Spaghetti vermischst, dann werden sie noch weich. Muss sie halt noch ein bisschen ruhen lassen, am besten mit Deckel.

Spaghetti kocht man extra in Salzwasser. Dann kommt die Soße dazu.

Ich hab noch nie Nudeln direkt in Soße gekocht.

soulfire7
Fragesteller

Ich schon.

beangato  18.09.2018, 15:35
@soulfire7

Dann hast Du nie richtig kochen gelernt.

Wie man Nudeln kocht, steht übrigens auf jedem Päckchen drauf.

picasso22  18.09.2018, 15:38
@beangato

Dann erkundige dich mal nach One Pot Pasta. Und wenn du meinst das sei kein Kochen dann bedank dich bei Martha Stewart für den Trend.

Aber sicher werden die weich. In italien nennt man diese Zubereitungsart "risottati". Die Kochzeit liegt aber dann zwischen 25-35 Minuten. Hier ein Beispielrezept:

Spaghetti mit Garnelen risottati

Spaghetti e gamberi risottati

(Italien/Amalfiküste)

Risottati bedeutet, daß Nudeln entweder zur Hälfte der Garzeit oder die ganze Garzeit in der dazu gereichten Sauce gegart werden. Dies erhöht nicht nur den Geschmack der Nudeln, sondern so gekocht sollen Nudeln weniger dick machen, weil die Verdauung der enthaltenen Stärke dadurch unterdrückt wird.

Zutaten für 2 Personen

350 g Garnelen mit Kopf und Schale

160 g Spaghetti

2 Knoblauchzehen

10 g Butter

1 Zwiebel

1 Stange Stangensellerie

1 kleine Karotte

1/2 Bund Petersilie

150 ml Weißwein

1 Tomate

1 EL Olivenöl, extra vergine, kalt gepresst

1 EL Zitronensaft

1 Prise Thymian

Zubereitung

Die Garnelen pullen. Hierzu die Garnelen zwischen Kopfteil und Schwanzteil mit den Händen trennen. Die dabei austretende meist bräunliche Magenflüssigkeit unter fließendem Wasser abspülen. Im Schwanzteil mit einem spitzigen Messer zwischen Schale und Fleisch einstechen und damit die Schale lockern. Mit einer Hand das Fleischteil festhalten, mit der anderen Hand den Schwanz am äußersten Ende festhalten. Kräftig auseinanderziehen und damit das Garnelenfleisch aus der Schale entnehmen. Einen eventuell vorhandenen schwarzen Darmstrang am Rücken der Garnele heraustrennen. Die Garnelen in 1 cm große Stücke schneiden und mit 1 EL Zitronensaft beträufeln. Kopfteile und restliche Schalenteile aufheben.

1 Knoblauchzehe, 1 Zwiebel, 1 kleine Karotte und 1 Stange Stangensellerie klein schneiden. In einem mittelgroßen Topf 10 g Butter schmelzen lassen. Knoblauch, Zwiebel, Karotte, Stangensellerie und die komplette Petersilie inclusive Stengel in den Topf geben und einige Minuten andünsten, bis das Gemüse glasig geworden ist. Dabei ab und zu umrühren. Die Garnelenköpfe und Schalenteile zugeben und weitere 3 Minuten mitdünsten. Mit 150 ml Weißwein ablöschen, kurz etwas einkochen lassen. 1 Tomate in Stücke schneiden und mit 1/2 ltr. Wasser in den Topf geben. 1 Stunde zugedeckt köcheln lassen.

Nach 1 Stunde das Ganze durch ein feines Sieb gießen, dabei mit einem Eßlöffel auf das Gemüse und die Schalenteile drücken, damit möglichst viel Saft ausgepresst wird.

Diese Bisque (=Garnelenbrühe) in eine großflächige Pfanne geben und zum Kochen bringen. Die Spaghetti in die Brühe geben und auf kleiner Temperatur köcheln lassen. Dabei öfters umrühren, damit die Spaghetti nicht anlegen. Es sollte während dieses Kochvorganges soviel Flüssigkeit verbleiben, daß die Spaghetti zu 3/4 mit Wasser bedeckt sind. Ab und zu heißes Wasser nachfüllen. Dieser Kochvorgang dauert je nach Spaghettiart 15-25 Minuten. Erst zum Schluß zu keine Flüssigkeit mehr nachfüllen.

Inzwischen 1 Knoblauchzehe klein schneiden.

7 Minuten vor Kochende (also nach ca. 12 Minuten) in dem ersten Kochtopf 1 EL Olivenöl erhitzen, den Knoblauch andünsten, die Garnelenstückchen und 1 Prise Thymian zugeben und weitere 3 Minuten bei etwas erhöhter Hitze anbraten. Dann den Topfinhalt zu den Spaghetti geben, gut mischen und unter ständigem Rühren kurz weiterkochen lassen, bis das Gericht nicht mehr suppig, aber noch saftig ist. Sofort servieren.

viele mögen Spaghetti "al dente".

Das heißt nudeln sollten niemals total zerkocht sein, sonst werden die einfach nur schleimig.

Beim Draufbeissen sollten die nudeln noch ganz leicht "biss" haben.

die echten Italinier geben dann die nudeln noch mal in die Pfanne mit der sosse rein und dort kurz anbraten lassen.

danach sind die pefekt.

Ja sie werden weich. Aber die "hohe Kunst des Nudelkochens" sieht normalerweise nicht vor dass die Spaghetti in der Soße gekocht werden 😃