0,0999 auf zwei Nachkommastellen runden?

5 Antworten

Ja, es wird 0,1, die 2. NAchkommastelle wird aufgerundet und damit kommt es zu 0,1

Auf zwei Nachkommastellen runden bedeutet, dass du dir nur die dritte Nachkommastelle anschaust. An der dritten Nachkommastelle steht eine 9, daher wird aufgerundet. Das Ergebnis ist dann 0,1.

Bei zwei Nachkommastellen bleibt es dann bei 0,09.

Vernünftigerweise rundet man es natürlich auf 0,1.

Gruß

Anuspraeter  03.05.2020, 17:53

nein, es ist 0,1

es bleibt nicht bei 0,09

0,09 ist falsch gerundet

0 punkte

SoIid  04.05.2020, 01:13
@Anuspraeter

Es gibt kein "Falsch gerundet", es kommt nämlich zunächst auf die Aufgabenstellung an. Wenn die Aufgabenstellung sagt: "Runden sie auf zwei Stellen nach dem Komma" dann wäre in dem Fall 0,09 die richtige Antwort, auch wenn es weniger Sinn macht.

Solche Aufgaben werden gestellt, um zu überprüfen, ob die Schüler auch die Aufgabenstellung richtig lesen und verstehen können. Da ist der Sinn oder die Logik dahinter erstmal zweitrangig, so ist halt Mathe.

Hallo nochmal, ja 0,1 ist richtig ;)

Die Angabe 0,10 ist präziser.