Kurze Matheaufgabe zum Nachdenken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich 60.

Beweis: Sei x eine Zahl in [0,120]. Die zweite Zahl muss dann logischerweise z = 120-x sein.

Das Produkt lautet dann x*(120-x). Wir definieren uns eine Funktion...

mit x aus [0,120]. Diese Parabel ist nach unten offen. Wir wissen, dass der Scheitelpunkt (=Hochpunkt) der größte Wert ist. Dort ist die Parabel maximal.

Dieser Scheitelpunkt/Hochpunkt ist zwischen den Nullstellen. Also zwischen 0 und 120.

Darum ist der Maximalwert bei x = z = 60.

Hier ein Ausschnitt der Funktion...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
 - (Schule, Mathematik, Aufgabe)

x = 120 / 2

x = 60

das Produkt beider angenommenen Zahlen kann als (x - a) * (x + a) dargestellt werden, also x^2 - a^2. Das ist am größten, wenn a = 0.

Bede Zahlen sind 60.

Gesucht sind natürliche Zahlen m, n sodass das Produkt m*n unter der Nebenbedingung m+n=120 maximal wird. D.h. du bist interessiert an

Betrachten wir eine Relaxation dieses Problems und lassen reelle Zahlen als Lösung zu. Da die Funktion

konkav ist, wird das Maximum in genau dem Punkt angenommen, in welchem die erste Ableitung verschwindet, also muss

gelten für die Stelle x_0, an der die Funktion maximal wird. Umstellen liefert x_0 = 60. Da diese Lösung ganzzahlig ist, löst x_0 auch unser nicht-relaxiertes Problem. D.h die Lösung lautet

Ich finde den Formeleditor dieser Website fürchterlich.

Summe: a + b = 120

Produkt: P = a • b = a • (120 - a)

P' = (120 - a) - a = 0

a = 120/2 = 60 = b

Ich tippe mal auf 60 und 60.

Weil wenn ich mit dem Nenner oder dem Zähler höher gehe muss sich die andere Zahl verringer, war bei einer Multiplikation schlecht ist.