Das Quadrat der Differenz zweier Zahlen wird vom Quadrat der Summe der beiden Zahlen subtrahiert,das Ergebnis ist 220. Wie lauten die beiden natürlichen Zahlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib dir doch erstmal die Gleichung auf:

(a+b)²-(a-b)²=220

Und jetzt viel Spaß :) Tipp: Du wirst binomische Formeln brauchen

Die Bedingung dass die Zahlen natürlich und größer 1 sind ist wichtig um zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen.

Spoiler: Eine Zahl ist 5

Jukhurt  13.06.2020, 17:48

Zum zweiten Teil meiner Antwort: Wenn du schonmal was von Primfaktorzerlegung gehört hast wär das hier das Stichwort.

hallihallo957
Fragesteller

Ok Danke. die Binomischen Formeln kann ich gut