Die Summe zweier zahlen ist 25, ihre Differenz 5?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm für jede Unbekannte ne Variable und stell zwei Gleichungen auf.
x+y=25
Und
x-y=5
Jetzt gibt's verschiedene Möglichkeiten das aufzulösen... z.B. gleichsetzen.
Heißt du formst die erste Gleichung mal z.B. nach x um
x=25-y
Selbe machst du mit der zweiten
x=5+y
Jetzt kannst du gleichsetzen
25-y=5+y => y=10
Jetzt in eine der ersten Gleichungen die 10 als y eingesetzt und raus kommt x=15
Tadaa, 15 und 10^^

ichkannnixx
Fragesteller

Heyyy! Danke du bist der hilfreichste Antwort! Ich markier es dann ok ^^

Birnenmatsch  19.09.2017, 15:26

cool danke, freut mich dass es geholfen hat^^

ichkannnixx
Fragesteller

Ich hab ein anderes Aufgabe , kannst du vorbei schauen ? Keiner von den die geantwortet haben , haben meine Frage hilfreich beantwortet !
Danke

Bei solchen Aufgaben immer Gleichungen aufstellen.

Für die fehlenden Zahlen musst du Variablen nehmen, also zum Beispiel a und b.

Die Summe zweier Zahlen ist 25:

a + b = 25

Ihre Differenz ist 5:

a - b = 5

Jetzt hast du 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten --> ist also lösbar.

Kiregst du das ab hier hin?

x+y=25 darunter schreiben x-y=5. Bein Addieren erhält man 2x (+0y)=30, daraus folgt x=15.

15 in die erste Formel einsetzen: 15+y=25, nach y auflösen y=10.

Alles klar?

Da du zwei zahlen brauchst teilst du 25 durch 2. Das Ergebnis ist 12,5.
Nun teilst du die Differenz ebenfalls durch 2. Ergibt 2,5.
Diese 2,5 ziehst du nun von einer Zahl ab und bei der anderen addierst du sie drauf. Damit bleibt die Summe beider zahlen gleich, die different erhöht sich jedoch um 5.

25/2=12,5
5/2=2,5
1. 12,5 - 2,5 = 10
2. 12,5 + 2,5 = 15

Die beiden Zahlen sind also 10 und 15.

x + y = 25

x- y = 5, dann ist x = 5 + y  oben einsetzen

5 + y + y = 25

5 + 2 y = 25

2y = 20;  y = 10

Dann: x + 10 = 25, x = 15