Könnte mir einmal jemand helfen Die Summe zweier Zahlen beträgt 35, ihre Differenz ist 51 Danke?

4 Antworten

Solche Aufgaben lassen sich ohne x und y auch im Kopf berechnen, was zwar schwerer darzustellen ist, was du aber zur schnellen Probe gut nutzen kannst. Der folgende Text ist zwar sehr langatmig, die Überlegungen sind aber sehr einfach zu verstehen und zu behalten:

  1. Schritt: Wenn die Differenz 51 beträgt, ist eine Zahl 51 größer als die andere. Du machst sie um 51 kleiner, jetzt sind beide Zahlen gleich groß.
  2. Schritt: Wenn eine Zahl um 51 kleiner gemacht wurde, ist die Summe jetzt natürlich nicht mehr 35, sondern auch 51 weniger, also -16.
  3. Schritt: Wenn zwei gleiche Zahlen zusammen -16 geben, hat jede davon den Wert -8. Die kleinere ist -8. Die andere war ursprünglich 51 größer, somit also 43.

Neues Beispiel: Die Summe zweier Zahlen ist 100, eine ist aber um 12 größer als die andere.

  1. große Zahl um 12 verkürzen, Summe gibt 100-12=88
  2. beide Zahlen geben 88 also eine 44.
  3. zweite Zahl wieder um 12 vergrößern: 44+12=56.

also 44 und 56.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine Gleichung mit zwei Unbekannten:

a + b = 35 und a - b = 51

Und nun bist Du an der Reihe. Du kannst nun b durch eine Rechnung nur mit a und bekannten Zahlen errechnen, indem Du das anstelle von b verwendest. a + b = 35 | -a ......b = 35 - a. Znd nun bist Du an der Reihe.

-16 / also ne negative Zahl

xIRaiinz  17.06.2015, 15:32

Die summe aus 2*(-16) ergibt nicht 35.

Total simpel : 35 -51 = -16

erklaerbaer95  17.06.2015, 15:47

Warum? Da muss man zuerst eine Gleichung mit zwei Unbekannten aufstellen, so wie unten beschrieben.