Wie muss man in dieser Aufgabe vorgehen?

8 Antworten

Du hast genug Infos, um 2 Gleichungen aufzustellen. (Falls notwendig:) Form die beiden so um, dass du durch Additionsverfahren oder Subtrationsverfahren eines der variablen streichen kannst und dann nur noch ausrechnen. Die gerechnete Variable in eine der beiden Gleichungen einsetzen und die letzte Variable ausrechnen.

x + y = 43

x - y = 9

x = 9 + y

oben einsetzen und lösen

9+y + y = 43

...

man nennt die eine x und die andere y

dann weiß man noch, was eine summe und eine differenz sind

und macht ein = zeichen

Wenn man nicht auf Algebra fixiert ist, macht man das in ein paar Sekunden im Kopf:

43/2 = 21,5 9/2 = 4,5

21,5+4,5 = 26
21,5-4,5 = 17

oder auch:

43+9 = 52
52/2 = 26
26-9 = 17

Probe:

26+17 = 43
26-17 = 9

A+B = 43

A-B = 9 ( oder B-A = 9 )

...

..

.

wird A = 9+B oder

wird B = 9+A

.

..

...

wird oben eingesezt

9+B+B = 43

oder

A+9+A = 43

..

Du siehts was A bzw B ist liegt nicht fest ,weil A und B auch nicht speziell benannt sind.