Mathe - Lagebeziehung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du müsstest P-W berechnen und die Komponenten dann in die Formel packen.

Aber heute im Unterricht sollten wir auch eine Strecke bestimmen und das haben wir, indem wir den Betrag bestimmt haben

@Ellejolka

Ja wie macht man das denn. Ich habe heute gelernt, dass man den betrag mit dem Richtungsvektor bestimmt, so wie ich es oben ausgeführt habe.

@Galaxy5

gerade PW = (0;0;15) + r(-155 ;465;(92,5-15) ) so ; und nun den Betrag vom Richtungsv.

da bekomme ich Abstand P zu W jetzt 469,2 raus

@Ellejolka

aber warum ist denn jetzt das der richtungsvektor? davor hatte ich (-1|3|0.5) als richtungsvektor

@Galaxy5

ahhh jetzt weiß ich es wieder haha Sie sidn einfach danach gegangen : X = + r*(b-a). Aber war denn die vektorielle gleichung die ich am Anfang aufgestellt habe falsch? oder brauchte ich sie um zu testen ob der Punkt w auf der Geraden liegt?

@Ellejolka

??? ich meinte nur, was kann ich in dieser aufgabe mit dem vektor V= (-1|3|0.5) anfangen?also wozu brauche ich sie?

"Dafür verwendete ich den Betrag der Geraden PW" ... gibt's nichts. Wohl aber einen Betrag der Strecke PW.

A. Die Rechnung

√( (-1)² +3² + (0.5)² ) = √(41) / 2 = 3,201...

ergibt den Betrag des Richtungsvektors, keine Strecke. Die Strecke PW ist das r-fache desselben (so habt ihr das sicher auch im Unterricht gemacht), also

PW = 155 * √(41) / 2 = 496,24... (dm)

offensichtlich Zifferndreher bei Ellejolka

B. Kontrollrechnung mit den Richtungsvektoren p (von P) bzw. w (von W):

| p -w | =

√ ( (-155 -0)² + (465 - 0)² + (92,5 -15)² ) =

√ ( (-155 -0)² + (465 - 0)² + (92.5 -15)² ) = 496,24...

Du berechnest mit deiner Vorgehensweise den Betrag des Richtungsvektor, dieser ist aber uninteressant. Du musst den Betrag der Strecke PW berechnen

und wie das ? Im Unterricht heute hatten wir auch durch den Betrag des Richtungsvektors eine Strecke bestimmt.