Windschiefe Geradengleichungen angeben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verfahren ohne Rechnung:

  • Stelle dir am einfachsten parallele Ebenen Eg, Eh vor (die keinen Punkt gemeinsam haben, und also hat auch keine Paar von Gerade g ⊂ Eg und h ⊂ Eh einen Punkt gemeinsam) (1) und
  • lege in jede Ebene eine Gerade, wobei (wie du schon weißt) die Richtungsvektoren nicht kollinear sein dürfen. (2).
  • (1) und (2) sind zusammen dafür hinreichend, dass g und h windschief sind.

Einfaches Beispiel:

g: x = µ ( 1 0 0 ) und

h: x = (0 0 1) + µ (1 1 0)

sind windschief, denn

(1 0 0) und (1 1 0) sind nicht kollinear (1); ferner liegt g in der Ebene

Eg: (0 0 1)x = 0

(Grundebene, als Normalenform geschrieben), h aber in der Ebene

Eh: (0 0 1) ( x - (0 0 1) ) = 0 ⇔ (0 0 1) x - 1 = 0

(Parallelebene zur Grundebene durch den Punkt (0 0 1), als Normalenform geschrieben) (2).

Als erstes überprüfst du, ob die Richtungsvektoren linear abhänging sind (wie du schon gesagt hast), wenn nicht, musst du nur noch zeigen, dass die Geraden keine gemeinsamen Punkte haben, zum Beispiel durch gleichsetzen.

Danke yellowlollie für deine Antwort. Aber ich meine, wenn ich die windschiefe nicht prüfen soll, sondern garnichts gegeben habe und die 2 Gleichungen aus dem kopf aufstellen soll. LG :)