Cosinus gegeben, wie Winkel berechnen?

Taschenrechner

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Was "geht" da denn nicht? Wenn ich z.B. im Windows Taschenrechner cos^-1(0.5) eingebe, dann kommt entweder 1,04719... (rad) (= pi/3) oder 60° (DEG) heraus, was auch vollständig richtig ist.

Schwebfliege264
Fragesteller

Danke für die Antwort! Bei mir kommen da bei beiden komische Sachen raus (Frage). Oder ist cosh nicht cos^-1?

Schwebfliege264
Fragesteller
@Schwebfliege264

Mooment, oder hätte ic irgendwas mit dem normalen cos machen sollen, dass das graue -1 mitangezeigt wird?

DerRoll  10.02.2023, 19:34
@Schwebfliege264

Nein, der cosh ist der Cosinus Hyperbolicus, das ist eine völlig andere Funktion.

Das geht auch. cosh und sinh sind die hyperbolischen Funktionen, du benötigst arcsin (sin^-1) bzw. arccos (cos^-1)

Hallo,

drück erst 2nd, dann die cos-Taste, dann bekommst Du den Arkuskosinus.

Herzliche Grüße,

Willy

Doch, das geht schon: https://www.wolframalpha.com/input?i=cos%5E-1%280.5%29

cos^-1(x) bezeichnet die Umkehrfunktion des Cosinus (auch arccos genannt), nicht etwa 1/cos(x).

Willy1729  10.02.2023, 19:49

Das Problem ist hier, daß der Rechner natürlich nicht den Arkuskosinus ausspuckt, wenn man den Cosinus hyperbolicus aufruft. Warum sollte er auch?