Warum gibts es zwei verschiedene arten von Schraubenzieher?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Meister wirds nicht glauben, auch mit dem Hammer kann man schrauben.

outlawtrail  01.07.2011, 10:49

Danke für den Stern. :)

sigsauer  08.11.2012, 17:04

das machen ossis, ich konnts nicht glaubeb, alle 10mmeine schraube reingefetzt, jetztwo wa endlich ma mehr als eine hohm...

Du meinst wahrscheinlich Kreutz und Schlitz,

Schlitzschrauben waren zuerst da und wurden dann langsam von Kreutzschrauben abgelöst weil sie besser sind.. und nun werden diese langsam durch Torx ersetzt weil sie noch besser greifen. Da es allerdings nicht in allen bereichen möglich ist alle zu ersetzen (Uhrmacher etc) werden wir immer sämtliche Varianten zur Hand haben müssen.

wollyuno  07.02.2011, 14:31

vor torx kam imbus

es gibt weit mehr als 2 Arten.

Kreuz- Schlitz- Torx- Inbus- Schraubendreher, um nur eineige zu nennen. Und die gibt es dann auch in den verschiedensten Grössen.

Eigentlich gibnt es für jede Art von Schrauben auch passende Schraubendreher.

damit für jede schraube auch der richtige schraubenzieher dabei ist. kannst ja nicht mit kreuz den geraden machen oder?

Meinst du Schlitz- und Kreuzschraubenzieher? Die gibt es,weil es eben Schlitz und auch Kreuzschrauben gibt und man diese nur mit dem jeweiligen Schraubenzieher bearbeiten kann.