Dubstep-Arten

7 Antworten

ghoststep glitchstep brostep chillstep und noh etliche andere

Kommt drauf an wie weit du dabei greifen möchtest.

  • Dub ist dem Dubstep ähnlich und hat starke Reggae Einflüsse. (Hier: reddit.com/r/dub zB youtube.com/watch?v=PBFQs1ksl4Q)
  • DnB (Drum and Bass) ist auch ähnlich (kein Untergenre von Dubstep sondern quasi ein "Nebengenre", beinhaltet auch wieder Untergenres) [zB youtube.com/watch?v=0Wo0BDFupqo oder youtube.com/watch?v=cG7cRDcPY3k]

.

  • Liquid Dubstep ist mit Stimme etc
  • Chillstep & Ambient Dubstep sind ruhiger (zB youtube.com/watch?v=vqUW9yuxuOs oder Solitude & Phaeleh)
  • BroStep sind die derzeit bekanntesten wie "Skrillex" "Doctor P" & Co bei denen es hauptsächlich um Drops, übertriebenes Gewobble und sowas geht
  • Glitchstep & Complextro sind "glitchig" (zB "The Glitch Mob", "Zen Death Squad")
  • GlitchHop & DubHop (gibt davon nur wenig, zB youtube.com/watch?v=5ssc16cob90 und teils Bassnectar)
  • Echter/Originaler Dubstep (Tunnidge, Kromestar, Cotti, 5ive, Dark Tantrums, Sleaper, Biome, Perverse, RDG, Mala, Rusko, Skream, Tes La Rok, Cotti, Hatcha, Quantum Soul & Co [Chestcast, getdarker, Rinse FM ...])

Es gibt aber keine wirklich fest definierten Grenzen in der Musik (vor allem überscheiden Songs häufig mehrere dieser Untergenres). Und es gibt sicher noch viele andere abgrenzbare Unterarten.

Deepstep (z.B.: Breakage-Together)

Dubhop (z.B.: Joker-Digidesign)

Glitchstep (z.B.: Solen- Lord)

Tribal Dubstep (z.B.: Ganja White Night-Peace by fear)

Vocal Dubstep (z.B.: Borgore-Cry me a river)

Hoffe das hat dir weitergeholfen! :)

Es gibt noch Metal mit Dubstep gemischt (Asking Alexandria - A Lesson Never Learned (Celldweller Remix))

Chillstep gibt es auch noch eine eher ruhige Variante vom Dupstep.