Drum & Bass und Drumstep Unterschied?

1 Antwort

Drum and Bass ist schnell. Drum and Bass hat meist 150 bpm, und nur selten deutlich mehr oder deutlich weniger. Dubstep dagegen hat nur 75 bpm ist also ziemlich langsam. Dubstep legt wert auf sehr niederfrequenten Bass, der oft mit sog. Wobbles garniert ist. Drum and Bass legt ebenfalls wert auf Bass, aber nicht so viel wie Dubstep und ebenfalls liegt hier teilweise das Augenmerk eine kleine Leadmelodie zu haben (die im Dubstep im Grunde völlig fehlt).

Dazu sei gesagt, dass das was einem heutzutage als Dubstep verkauft wird, gar kein Dubstep ist. Dubstep muss tief sein, darf nicht zuviel Leadmelodie haben und  das schon gar nicht in fröhlicher Stimmung. Deswegen ist alles was von Skrillex kommt kein Dubstep mehr, sondern bezeichnet sich in Wahrheit als Brostep.

Drum and Bass basiert auf einem ganz bestimmten Backbeat (bzw. Offbeat) bei dem immer die Zählzeit 3 und mit der Bassdrum betont wird. Dubstept hat das nicht. Dubstep ist meist einfacher 4/4 Takt mit Bassdrum und relativ willkürlich verteilten Schlägen auf den Unds.

Echter Dubstep ist sowas:

https://youtube.com/watch?v=dxm17bHT_HM

und klassischer Drum ´n Bass

https://youtube.com/watch?v=JM07HYSGVho

PS: Im Grunde wunderts mich auch, dass das oft zusammen geschrieben wird. Dabei sind das zwei weitgehend voneinander unabhängige und ziemlich unterschiedliche Musikrichtungen.

Nyte24
Fragesteller

Danke (: