Welche ,,Instrumente werden benutzt?

3 Antworten

Dubstep wird nicht gespielt, Dubstep ist am Computer digital erzeugt.

"Dubstep ist meist minimalistisch und zeichnet sich durch eine große Betonung des Bass im Klangbild aus, ähnlich wie auch Dub und Drum and Bass." - https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dubstep (Stand: 8.1.2017)

Dubstep benutzt vor allem Drums, Synthesizer und den Typischen "Wobble-Bass". Die Drums sind meistens irgendwas zwischen den 808s und nem Trance-Drumkit. Synthesizer hängt ganz vom Lied ab.

DarioYolo
Fragesteller

Danke, wenigstens einer versteht meine Frage richtig ☺😊

Als Instrument wird der Computer benutzt. Die Klangerzeugung ist 100% synthetisch. Bei Dubstep werden gerne mal heftige Kippschwinungen (GidF) benutzt, allerdings nicht in der Häufigkeit wie im Techno, Electro etc.

Dubstep legt eine sehr starke Betonung auf den Bassbereich und fügt so lustige Dinge wie die sog. Wobbles ein. Die Melodie ist meist einfach. Dreiklängige Akkorde werden fast nie verwendet. Stattdessen werden eher Zweiklänge auf Quintenbasis benutzt. (Wer daraus schließt, dass Dubstep damit zum Großteil weder Moll noch Dur ist, ist ein echter Pro). Deswegen klingt es eher kalt, dunkel und böse.

Dubestep hört prinzipiell bei Geschwindigkeiten über 70 bpm auf und wird auch nicht durchgehend geachtelt (einzeln Achtelnoten sind ok). Aber all das was an Tempo darüber liegt, kann man nicht mehr ruhigen Gewissens Dubstep nennen. Und auch Einflüsse die Farbe reinbringen, gehören nicht zu Dubstep (dieses nennt man dann z.B. Brostep, oder Drum ´n  Bass)

napoloni  08.01.2017, 20:11

Ich hab keine Ahnung, ob das alles stimmt, in großen Teilen kapiere ich nicht einmal ansatzweise, wovon du schreibst. Aber es klingt alles sehr fundiert und fachmännisch! :o)