verschiedene Arten von Blindheit?

8 Antworten

Kommt darauf an... medizienisch gibt es nur eine Blindheit, die Amaurose.

Und es gibt Erkrankungen, die sich teilweise genau so äussern wie Blindheit.

z.B ist es möglich, dass deine Augen völlig intakt und sehfähig sind, dein Gehirn die empfangenen Reize aber nicht interpretieren und auch nicht auf sie reagieren kann.

Somit bist du praktisch Blind, auch wenn du eigentlich etwas siehst.

Oder die sog. "Nachtblindheit", bei der die Sehfähigkeit bei Dunkelheit eingeschränkt oder nicht vorhanden ist.

Dann gibt es nocht die Farbenblindheit, bei der man nur Kontraste und Schemen wahrnehmen kann.

aber, wie gesagt, mediziniesch gesehen gibt es nur die eine Form der Blindheit.

Also, hab mich verschrieben gehabt. "Wieviele verschiedene Arten von Blindheit gibt es".

Wäre nett wenn hier Leute richtig antworten und nicht mit irgend einem doofen Mist.

Mit meine Frage meinte ich, verschiedene Arten des Blind werdens, also Irgendwas mit der Hornhaut oder sonst was.. Und "WIE" man dann Blind ist, z.B wie gesagt wurde, das jemand noch Umrisse von etwas erkennen kann.. Danke

Lillaline  13.09.2010, 23:52

hier findest du keine Augenspezialisten

Man kann Blind werden durch eine Krankheit oder durch eine genetische Mutation. Ok, man kann auch durch mechanische Gewalt blind werden (wenn einem irgendwas ins Auge gestochen wird)

Die Fehlfunktion durch Krankheit oder genetische Vorgabe kann dann entweder die übertragenden Botenstoffe (Transmitter) betreffen, die Nervenleitung (beschädigung/fehlerhafter Aufbau), die Sinneszellen (Stäbchen/Zapfen) oder irgendein anderer Wachstumsfehler im Auge sein. (Linsentrübung ist da noch so ein Stichwort)

Dann fällt mir noch ein: "Rot/Grün-Blindheit"... sowas gibt es ja auch. Aber da liegt der Fehler in den Zapfen.

Viele zeigen schon mit ihrer Antwort wie weit ihr Verstand reicht ?

Gute Frage es gibt da sehr viele Unterschiede so weit ich weis sehr individuell umrisse dunkel hell extrem verschwommen sogar welche die fast schwarz sehen aber Bewegungen dennoch anhand von veränderung im licht man kenn das wenn man die augen geschlossen hat aber merkt wenn sich einer in die Sonne stellt ... hmm ich suche selbst gerade nach arten von sehbehinderungen welche da ja sogar prozentual angegeben werden was theoretisch ja schon beweist das es mindestens 100 verschiedene blinde gibt :)

Wenn ich mehr gefunden habe melde ich mich

Mein Vater kannte mal einen, der konnte Umrisse erkennen, war aber sonst komplett blind. Und wir kennen dann noch einen, der kann normal sehen, bis darauf, dass er zu 70 % blind ist.