Referat - Menschen mit Behinderungen

5 Antworten

Das Thema Behinderung ist weitläufig. Grenze das Ganze doch erstmal ein!

Welche Behinderungsart?

  • Körperlich
  • Geistig
  • Mehrfach

Welche Altersgruppe? (je nachdem gibt es verschiedene Therapien, Hilfsmittel und Krankheitsbilder)

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene

Ich persönlich würde dir eher den Bereich Körperbehinderung empfehlen, da dieser für Laien, die keine Erfahrungen mit geistig Behinderten haben, einfacher sein wird. (Außer, du hast schon mal ein Praktikum in einer Behinderteneinrichtung gemacht, hast ein Ehrenamt bei der Caritas ...)

Wenn du dich auf die körperliche Behinderung begrenzt, dann bleibt noch die Frage, ob du dich auf eine bestimmte spezialisieren willst. Z.B. Sehbehinderung, Gehbehinderung, ...

Wenn du deinen Bereich also rausgefiltert hast, würde ich das Thema langsam aufarbeiten:

  • Bezeichnung der Behinderung (mit Fachbegriff)
  • Ursache
  • Auswirkungen/Symptome
  • Therapiemöglichkeiten
  • Hilfsmittel

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, würde ich dir übrigens ein Praktikum, z.B. bei der Caritas, empfehlen. Viel Glück!

Mach es dir doch etwas einfacher! Erstelle zuallererst eine Gliederung mit bestimmten Punkten, die du genauer betrachten möchtest und präsentieren möchtest. Das Thema ist sehr umfangreich und natürlich kriegst du im Internet, wenn du so einen Satz eingibst, kompliziertere Beiträge. Hier z.B ein Beispiel:

-Definition von "Behinderung" (da kommen die Arten hinzu, geistig behinderte Menschen, körperlich) -Behandlung von Menschen mit Behinderungen (geistl. und körperl., Gegenüberstellung für bessere Übersicht?, nenne Einrichtungen die sich um diese Menschen sorgen) -Ursachen der Behinderungen (Biologie?) -Ethik zu behinderten Menschen (Ethik?) -Umgang mit behinderten Menschen damals (Geschichte?)

und und und… Wenn du gezielt dir Fragen ausdenkst und nach Information suchst, dann findest du schneller und leichter Ergebnisse! Das gilt für alle Präsentationen: Mach zuerst eine Gliederung, was möchtest du in die Präsentation einbringen? Was möchtest du vertiefen oder weglassen? Viel Glück und Erfolg! :)

de.wikipedia.org/wiki/Behinderung

Nimm dir ein Blatt und schreibe da mal alles auf, was dir zum thema mal einfällt und mache daraus ein Referat. Dann kannst du im Internet suchen ;)

Mache deine Inhaltverzeichnis:

  • Behinderung allgemein, Definition, welche Behinderungen gibt es
  • Die Behinderungsarten mit ihren Unterarten
  • Leichte und schwere Behinderungen
  • Mehrfachbehinderungen
  • Was fällt für Behinderte schwierig und wie helfen sie sich; Hilfsmittel, und Kommunikation
  • Wie können wir ihr helfen
  • Kulturelles, zum Beispiel Gehörlosenkultur, und Behinderte in der Kultur der Mehrheit

Ich könnte auch die Wikipedia empfehlen.