Gutes Gedicht für ein Referat?

4 Antworten

Goethe - Der Zauberlehrling

a) Weil es eigentlich zum schulischen Kanon gehört und (je nach Schulart) wahrscheinlich irgendwann sowieso behandelt wird.

b) Weil es relativ leicht zugänglich und verständlich ist.

c) Weil es sehr viel Material und Sekundärliteratur dazu gibt - auch online.

d) Weil es eine mehr als aktuelle Aussage für die Gesellschaften der ersten Welt beinhaltet, etwa den Kontrollverlust über etwas eigenhändig Erschaffenes (Stichwort Robotik, künstliche Intelligenz, Technikfolgenabschätzung etc.)

Also daraus kann man sehr schnell ein wirklich tolles Referat basteln. Als Querverweis gerade auf Punkt d) ist es zudem immer wieder mal zu gebrauchen - sogar im Studium.

Kennst du Eugen Roth? Der macht diese "Ein Mensch..." - Gedichte, in denen er teilweise typisch menschliche Verhaltensweisen/ Geschehnisse aufs Korn nimmt. Ich denke, da fände man ein Menge zu sagen^^

Schau mal hier (http://www.susanne-ludewig.de/eugen.html), da sind ein paar Gedichte von ihm aufgeführt :)

Ich sollte in der Schule mal " Die Glocke " lernen, habe mir eine Kurzform gebastelt : Loch in Erde , Bronze rinn, Glocke fertig , Bim Bim Bim . Habe ich auch so vorgetragen und ne 6 Kassiert, aber die Gesichter zu sehen, das war es Wert !!

Ghostwriter2  10.03.2017, 15:41

"... habe mir eine Kurzform gebastelt : Loch in Erde , Bronze rinn, Glocke fertig , Bim Bim Bim"

Diese Kurzform hast du aber nicht selbst gebastelt, die gibt's schon seit Jahrzehnten.

pritsche05  10.03.2017, 22:55
@Ghostwriter2

Hab ich von meinem Kumpel, er sagt er hat sie gebastelt und ich darf sie verwenden, wie lange es sie schon gibt, keine Ahnung ! Aber ich finde sie gut und habe es auch vorgetragen, ist schon fast 50 Jahre her.

Erich Kästner
Der Fortschritt der Menscheit

"Einst haben die Kerls auf den Bäumen gehockt
Behaart und mit böser Visage.
Dann hat man sie aus dem Urwald gelockt
... "

Ist gut zu interpretieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb