Gedichte Frührealismus?

2 Antworten

Um das einigermaßen beurteilen zu können, müsstest du hier auflisten, was ihr im Unterricht gemacht habt. Eine Möglichkeit wäre, dass du zwei Gedichte von Heine bekommst, eins aus der romantischen Periode seines Lebens und eins aus der Vormärz Periode.

eine andere Möglichkeit wäre, dass du ein Gedicht zum Beispiel von Schiller bekommst aus der klassischen Periode, in der es um die Veränderung der Welt Über geistige Anstrengung geht. Und dann bekommst du eins aus dem Vormärz, indem mehr soziale Probleme hervorgehoben werden, Die letztlich nur durch Kampf gelöst werden können.

Mal generell dazu, welche Materialien Lehrer im Unterricht verwenden könnten.

Im Curriculum des jeweiligen Bundeslandes sind die Materialien für die einzelnen Schulformen und Fächer aufgeführt. Wer sich da schlau macht, kann grünlich vorarbeiten.