Mathefrage zu Gleichungen?

3 Antworten

Der Umfang eines Rechtecksbeträgt 80cm.

Gleichung für den Umfang also?

Gleichung für den Flächeninhalt also?

Verlängert man 2 gegenüberliegende Seiten um je 8cm und verkürzt zugleich die beiden anderen Seiten um 5cm,

Gleichung für den neuen Flächeninhalt also?

so verringert sich der Flächeninhalt des Rechtecks um 45cm^2.

Neuer Flächeninhalt also?

Du hast zwei Gleichungen. Eine für den Umfang, eine für die veränderte Fläche:

Wenn du die zweite ausmultiplizierst und ab auf beiden Seiten abziehst, hast du ein ganz normales Gleichungssystem mit 2 Variablen. Schaffst du das?

Blahblahblah190
Fragesteller

Ich habe da jetzt so weitergemacht

ab-5a+8b-40=ab-45 das alles +45 und -ab

-5a+8b+5=

Ab da komm ich nicht weiter😬

Schachpapa  20.01.2020, 19:10
@Blahblahblah190

Kommt jetzt darauf an, was du gelernt hast. Für das Einsetzungsverfahren löst du die erste nach a oder b auf und setzt in die zweite ein. Dann hast du nur noch eine Variable.

  • a + b = 40 => a = 40 - b
  • 8b = 5 a - 5 => 8b = 5(40 - b) - 5

Umfang eines Rechtecks sollte ja wohl bekannt sein: U= 2a + 2b

Jetzt machst Du einfach das was da steht:

  1. Verlängern um je 8 cm: a´= a +8
  2. Verkürzen um je 5 cm: b´= b-5
  3. Fläche des neuen Rechtecks (solltest Du wissen) F' =a' * b'

der Rest sollte jetzt kinderleicht sein