Muss ich bei der Aufgabe den Flächeninhalt der einen Dose berechnen oder den Umfang?

4 Antworten

Das Band hat eine Länge. Es verläuft gerade und in Viertelkreisbögen.

Fahre mit einem Stift das Plastikband nach und unterteile das "Band" gegebenenfalls in sinnvolle Abschnitte.

weder noch

anhand r kannst du die Länge/Breite berechnen.

die Ecken haben einen r=5

florialec
Fragesteller

danke aber wie soll die rechnung dann genau aussehen

Weder noch. Denk dir, dass die Dosen nicht rund sind, sondern quadratisch mit Seitenlänge r=5cm. Vielleicht kommst Du damit auf die Lösung.