Kreis,Flächeninhalt des beklebten Randes?

5 Antworten

Flächeninhalt Großer Kreis (D=42cm) - Flächeninhalt kleiner Kreis (D=34cm)

Berechne den Flächennhalt des kreises mit D=42cm

Berechne den Flächeninhalt des Kreises mit D=34cm

Danach ziehst du den kleinen Flächeninhalt von dem Großen ab.

Den Rest kannst du alleine!

BaronRothschild  08.04.2020, 13:41

Es sind Durchmesser nicht Radius.

Bäh!

Näherung: Umfang Mittellinie Rand (Durchmesser 40 cm) x 4 cm.

Wird der Mathelehrer aber nicht gelten lassen :-(

Du sollst über die Flächenformel des Kreises den Rand als Differenz zwischen Gesamtfläche und unbeklebter Fläche ausrechnen.

Einmal Kreisfläche mit dem 42 cm Durchmesser ausrechnen und davon die Fläche mit dem Durchmesser 34 rechnen. Anschließend die kleinere Fläche von der größeren abziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung