Mathe (Flächeninhalt vom kreis) wichtig!?

Das ist die dementsprechende aufgabe. - (Mathematik, Formel, Flächeninhalt)

5 Antworten

Den Flächeninhalt berechnest du mit Pi x r², den Umfang des Kreises mit 2 x Pi x r

ach schätzelein - du hast einen quader von 4 x 2 cm und 2 halbkreise von r=2cm.  wo ist das problem?

zusammengerechnet ergibt es die lösung.

grundschulwissen !!!

bibilove8
Fragesteller

d = 2cm & r = 1cm 😌.. aber trotzdem danke, verstehe das Thema eigentlich recht gut, nur wusste gerade einfach nicht wie ich bei der Aufgabe vorgehen soll.

casala  04.05.2017, 03:30
@bibilove8

sry. - beide den wald vor lauter bäumen nicht gesehen. jetzt klappt es aber?

Das Rechteck hat eine Fläche von 8cm^2

Der Kreis hat eine Fläche von PI * r^2

r ist 1cm (halber Durchmesser), einfach in den Taschenrechner eintippen und zu der Rechtecksfläche addieren.

A=4 cm * 2 cm + Pi * (2 cm/2)²=(8 + Pi) cm²