Gleichseitiges Dreieck mit einer Höhengerade konstruieren!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

allein mit der Höhe kann man ein gleichseitiges Dreieck noch nicht konstruieren, was ist sonst noch gegeben?

ultrarunner  31.01.2012, 16:52

Doch. Ein gleichseitiges Dreieck benötigt nur eine Länge als Angabe. Das kann die Seitenlänge oder aber auch z.B. die Höhe sein.

0
Aurel8317648  31.01.2012, 16:56
@ultrarunner

Ich dachte, es handle sich um ein gleichschenkliges Dreieck, aber tatsächlich, da steht: gleichseitiges Dreieck - anscheinend hab ich mich verlesen :)

0
JotEs  31.01.2012, 16:58

Hmm, verlesen - ein gleichseitiges Dreieck ist durch seine Höhe eindeutig bestimmt.

Also: den DH ziehe ich virtuell zurück .. :-)

Über die Konstruktion muss ich noch einen Moment nachdenken ...

0

Berechne mit Pythagoras erstmal eine Seitenlänge. Skizze hilft.

JotEs  31.01.2012, 16:59

Wozu? Messen ist beim klassischen Konstruieren nur mit Zirkel und Lineal nicht zulässig.

0
  1. Höhe zeichnen (senkrecht)

  2. Am Fuß der Höhe Normale zeichnen (waagrecht)

  3. Von der Spitze (Punkt C) aus in beide Richtungen unter 30°-Winkel Geraden zeichnen und diese mit der Normalen aus 2. schneiden -> Punkte A, B

JotEs  31.01.2012, 17:02

unter 30°-Winkel Geraden zeichnen

Winkel messen ist beim klassischen Konstruieren mit Zirkel und Lineal nicht zulässig. Wenn du einen Winkel brauchst, dann musst du ihn ebenfalls konstruieren.

0
ultrarunner  31.01.2012, 17:31
@JotEs

Einen 30°-Winkel kann man ja problemlos mit dem Zirkel konstruieren. Dazu muss man keinen Winkel messen.

0

Konstruktion mit Zirkel und Lineal:

Zeichne eine Gerade g und markiere 2 Punkte A1, B1 auf dieser

Von jedem Punkt A1, B1 zwei Kreisbögen mit gleichem Radius zum Schnitt S bringen, die beiden Punkte A1, B1 mit dem Schnittpunkt S verbinden

Senkrecht zur Gerade g durch den Schnittpunkt S eine Linie h

Vom Schnittpunkt S aus auf dieser Linie h 4,2 cm abtragen, ergibt Fußpunkt F

Von F senkrecht zu h eine Gerade zeichnen, diese schneidet die Strecken A1S und A2S und man erhält 2 Eckpunkte des Dreiecks A, B. Die 3. Ecke des Dreiecks ist S

claushilbig  03.12.2013, 17:45

Mit "mit gleichem Radius" meinst Du "mit dem Abstand [A1B1]", oder? - sonst wird Deine Konstruktion nämlich nur gleichschenklig ...

0