Dreieck konstruieren aus hb, b und beta? dringend!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr interessante Aufgabe, aber durchaus machbar. Da b offensichtlich die Hypothenuse ist (Frage an dich, wieso ist dies offensichtlich?), kannst du den Höhensatz anwenden. Dieser liefert dir:

h^2 = p * q

Andererseits gilt offensichtlich p+q=b. Nun kannst du mit diesen beiden Gleichungen deine beiden Unbekannten p und q bestimmen. Solltest du soweit gekommen sein bist du fertig. Du zeichnest eine Strecke die b cm lang ist. Nun kannst du mit p und q genau den Lotfußpunkt des Dreiecks bestimmen. Dann einfach nur das Lot, also die Höhe einzeichnen und du bist fertig.

Man muss schon sagen, eine interessante Aufgabe.

Gruß Mokinid

Ich denke mal, da soll konstuiert werden (und nicht gerechnet).

Allerdings ist ungewöhnlich (aber möglich), dass in deinem rechtwinkeligen Dreieck die dem rechten Winkel gegenüberliegende Seite b genannt wird (und nicht c). Stimmt das so?

A und C sind die Endpunkte der Seite b. Der Thaleskreis über b schneidet das Parallelenpaar zu b im Abstand hb in vier Punkten B1 bis B4. Also gibt es vier so konstruierbare Dreiecke (die sich paarweise höchstens im Umlaufsinn unterscheiden).

Begründung: Kenntnis der entsprechenden Ortslinien. Der Thaleskreis ist ein Spezialfall des Kreisbogenpaars.

psychironiker