Wie kann man diese Kreis zeichnen?

4 Antworten

Zu jeder Sekante gibt es 2 parallele Tangenten. Wenn die Sekante nicht durch den Kreismittelpunkt geht, dann ist eine der beiden Tangenten näher an der Sekante - bei dieser zeichnest du eine zur Sekante Normale durch den Berührpunkt → der Mittelpunkt des Schnittpunkts Sekante/Normale und Berührpunkt ist auch der Mittelpunkt des gesuchten Kreises, dessen Radius ist die Entfernung zum Schnittpunkt.

Es gibt natürlich jede Menge Kreise, die den vorgegeben Kreis und die Sekante berühren - im Extremfall wäre das ein "Kreis" mit dem Schnittpunkt Sekante/Kreis als Mittelpunkt und dem Radius 0 (das wäre auch nach dem Text die Lösung!) - ABER: ich gehe davon aus, dass du 5.oder6.Klasse bist, daher vermute ich, dass obiger Weg gemeint ist.

Du kannst ja beide Möglichkeiten als Lösung präsentieren - mit dieser Erklärung :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Der müsste eigentlich den Radius 0 haben und da sein,
wo die Sekante die Kreislinie schneidet.

Wie Tannibi schon angedeutet hat, macht diese Aufgabe eigentlich wenig Sinn... Bist du sicher, dass da nicht steht: möglichst großer Radius?

M01Legendary
Fragesteller

ich bin ganz sicher das es keine möglichst großer Radius steht