Schnittpunkt ausrechnen (Ebenen)?

2 Antworten

Dreipunktgleichung der Ebene E: x=a+r*(b-a)+s*(c-a)

A(ax/ay/az) → Ortsvektor a(ax/ay/az)

E(0/0/4) nehmen wir als A(0/0/4) → a(0/0/4)

F(0/8/4) nehmen wir als B(0/8/4) → b(0/8/4)

G(-4/8/6) nehmen wir als C(-4/8/6) → c(-4/8/6)

eingesetzt und ausgerechnet ergibt das die Vektorielle Parametergleichung der Ebene.

E: x=a+r*u+s*v

u=b-a

v=c-a

Daraus kann man die Normalengleichung der Ebene berechnen

E: (x-a)*n=0

den Normalenvektor n(nx/ny/nz) kann man aus den Richtungsvektoren u(ux/uy/uz) und v(vx/vy/vz) berechnen

Skalarprodukt a*b=ax*bx+ay*by+az*bz=0

Normalenvektor n(nx/ny/nz) steht senkrecht auf den Richtungsvektoren u und v

ergibt das lineare Gleichungssystem

1) nx*ux+ny*uy+nz*uz=0

2) nx*vx+ny*vy+nz*vz=0

wir setzen nz=1

1) nx*ux+ny*uy=-1*uz

2) nx*vx+ny*vy=-1*vz

die beiden Unbekannten sind nx und ny weil wir ja nz=1 gesetzt haben

Stützpunkt der Ebene nehmen wir mit Punkt A(-2/2/5) → a(-2/2/5)

Ebene (x-(-2/2/5)*(nx/ny/nz)=0

Geradengleichung von der Antenne aus B(-2/2/6) → b(-2/2/6)

g: x=(-2/2/6)+t*(2/8/-3)

eingesetzt mit der Ebene

[(-2/2/6)+t*(2/8/-3)-(-2/2/5)]*(nx/ny/nz)=0

Skalarprodukt anwenden a*b=ax*bx+ay*by+az*bz=...

ausmultiplizieren und zusammenfassen und dann nach den Parameter t=... umstellen ergibt den Schnittpunkt mit der Ebene

Abstand von 2 Punkten im Raum Betrag |d|=Wurzel((x2-x1)²+(y2-y1)²+(z2-z1)²)

Punkt A(-2/2/5) nach Schnittpunkt (x/y/z)=(-2/2/6)+t*(2/8/-3)

Den Rest schaffst du selber.Ist nicht besonders schwer,aber viel Rechnerei und das Risiko für Rechenfehler ist hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
TehTxqht
Fragesteller

Das wird mehr deutlich helfen. Vielen Dank

fjf100  12.11.2020, 21:29
@TehTxqht

Ich gebe auch privat Nachhilfe und solch eine Aufgabe rechne ich für 5 Euro vor.

Soory mach sie liber selber wenn eine Arbeit kommt dan kannst du nicht 👇

TehTxqht
Fragesteller

Naja, ich würde sie ja gerne machen wenn ich die Aufgabe verstehen würde, bzw. den Ansatz wüsste. Da dies nicht der Fall ist, suche ich hier nach Hilfe. :)