Ebenen und Geraden?

3 Antworten

Die Ebene wird festgelegt durch einen Punkt und 2 richtungsvektoren

Bei der geraden brauchen wir nur 1 Punkt und eine richtung

Hier liegt der Punkt auf der Ebene und der richtungsvektor ist derselbe wie einer von der Ebene. Daher liegen die geraden drauf.

(um parallel zur Ebene zu sein, würde der Punkt woanders liegen, aber der richtungsvektor der der Ebene sein.

Und für einen Schnitt mit der Ebene hätte man einen Punkt auf der Ebene, aber eine völlig andere Richtung)

cookiepookie06
Fragesteller

Erstmal vielen Dank!!

Wie müsste ich das dann bei 5b) machen?

Guinan1972  29.04.2021, 22:16
@cookiepookie06

Die geraden Parameter + einem richtungsvektor durch den Punkt. Also einfach r mal davor schreiben

Wenn das Skallarprodukt zwischen dem Normalenvektor der Ebene und den Richtungsvektoren der Geraden gleich 0 ist + die Ortsvektoren der Geraden auf der Ebene liegen ( Punktprobe), dann liegen die Geraden auf der Ebene.

weil die beiden geraden genau die ebene aufspannen.

pustblume2007  29.04.2021, 21:42

eine mathematische formulierung wäre m.e. nicht erwünscht.