Ebenengleichung aufstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein fach die Dreipunktgleichung der Ebene anwenden

E: x=a+r*(b-a)+s*(c-a)

A(6/0/0) → a(6/0/0) und B(6/4/2) → b(6/4/2) und C(0/2/2) → c(0/2/2)

Vektorielle Parametergleichung der Ebene

E: x=a+r*u+s*v

u=b-a und v=c-a

Normalengleichung der Ebene

E: (x-a)*n=0

n(nx/ny/nz)=Normalenvektor aus u und v ausrechnen

1) am einfachsten über das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) a kreuz b=c

hier u kreuz v=n

2) über das Skalarprodukt a*b=ax*bx+ay*by+az*bz=0

1) ux*nx+uy*ny+uz*nz=0

2) vx*nx+vy*ny+vz*nz=0

dies ist ein lineares Gleichungssystem (LGS) mit 3 Unbekannte,nx,ny und nz und 2 Gleichungen → unendlich viele Lösungen

wir setzen nz=1 ergibt dann

1) ux*nx+uy*ny=-1*uz

2) vx*nx+vy*ny=-1*vz

man kann auch nx=1 oder ny=1 setzen,falls nz=1 nicht möglich ist

Die Normalengleichung der Ebene ausmultipliziert ergibt dann die Koordinatengleichung der Eben

E: a*x+b*y+c*z+d=0 mit a=nx und b=ny und c=nz

Hinweis: (x-a)*n=0 → Skalarprodukt anwenden

(x/y/z)-(ax*nx+ay*ny+az*nz)=0

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Vektoren)

A als Stützvektor und r * (B - A) sowie s * (C - A) als Richtungsvektoren