Frage zu einer Vektoraufgabe?

3 Antworten

Bzgl. der Spannvektoren gehst Du jeweils vom Punkt aus, den Du als Stützvektor genommen hast, d. h. hier hättest Du die Spannvektoren AB und AP.

Wählst Du 0P als Stützvektor, dann sind PA und PB die Spannvektoren.

Wierum Du die Spannvektoren aufstellst ist egal, d. h. Du kannst auch BA und PA bzw. im zweiten Beispiel AP und BP nehmen.

iAmMel
Fragesteller

Vielen dank 🙏

Dreipunktgleichung der Ebene E: x=a+r*(b-a)+s*(c-a)

A(6/8/0) → Ortsvektor a(6/8/0)

B(-1/7/0) → Ortsvektor b(-1/7/0)

C(0/0/5) → Ortsvektor c(0/0/5)

b-a=(-1/7/0)-(6/8/0)=(-7/-1/0)

c-a=(0/0/5)-(6/8/0)=(-6/-8/0)

E: x=(6/8/0)+r*(-7/-1/0)+s*(-6/-8/0)

u(-7/-1/0)*3=(-21/-3/0) stimmt

v(-6/-8/5)*2=(-12/-16/10) stimmt

Infos

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Ich glaube es ist selbst erklärend, bei fragen gern an mich wenden.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)
iAmMel
Fragesteller

Solche Leute braucht die Menschheit einfach. Vielen vielen Dank.