Bedeutung von "i" bei Nullstellenberechnung mit dem Taschenrechner?

3 Antworten

Von Experte LORDderANALYSE bestätigt

Das bedeutet, es gibt keine (reellen) Lösungen, also keine Nullstellen. i ist die sogenannte imaginäre Einheit und kommt dann zum Einsatz, wenn eine komplexe Zahl geschrieben werden soll. Aber komplexe Lösungen einer quadratischen Gleichung können nicht als Nullstellen interpretiert werden, in dem Fall gibt es also keine Nullstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Das sind komplexe Nullstellen. Deine Funktion hat also keine reellen Nullstellen ist das, was du davon mitnehmen sollst. Ergibt auch Sinn, denn deine Parabel ist 2 nach oben verschoben, also immer über der x-Achse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Das sind komplexe Zahlen, mit Real- und Imaginärteil. Real keine Lösung, mal die Kurve mal auf.