Minus vor x2 bei der mitternachtsformel?

3 Antworten

Hast Du Variablen ohne Zahl davor, dann steht da eine "unsichtbare" 1. Man schreibt sie nur nicht hin, weil sich dadurch der Wert des Terms ja nicht ändert.

-x²+x+7 ist also das Gleiche wie -1x²+1x+7.

Für Deine Mitternachtsformel hättest Du also a=-1.

Entweder setzt du a=-1
oder du multiplizierst deine ursprügliche Gleichung auf beiden Seiten mit -1, dann entfällt das Minus vor dem x² :-)
Wenn du dann die Mitternachtsformel oder die pq-Formel anwendest, kommen die selben Nullstellen raus wie vorher.

Dann setzt du für a einfach -1 ein. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :)

LG Willibergi