Nullstellen der Erlösfunktion berechnen wie?

Also ich habe das versucht zu lösen, ich habe das hier raus bekommen:

x1= 0

x2= 120

ist das richtig

3 Antworten

Hier die schriftliche Lösung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)
Bambiruru
Fragesteller

Ich hatte noch eine kurze Frage,

ich habe grad den Scheitelpunkt der Erlösfunktion ausgerechnet, da kam raus : SP(60/180)

Jetzt muss ich den Preis der zur erlösmaximalen Ausbringungsmenge berechnen.

Ich habe grade keine Ahnung wie man das berechnet könnten sie mir da bitte helfen?

Natürlich nur wenn’s geht!

Bambiruru
Fragesteller
@Bambiruru

Hat’s sich erledigt. Habe es hinbekommen, Danke für ihre Hilfe

Ja, stimmt.

0= -0,05 x² + 6x

0 = x(-0,05x + 6)

x1 = 0, da 0 Mal 0 = 0

-0,05 x + 6 = 0 | -6

-0,05 x = -6 | : -(0,05)

x2 = 120

Ingenieur674  09.12.2020, 14:29

Hallo,

er möchte das mit der pq Formel machen. Ich glaube die haben das Ausklammern noch nicht