PQ-Formel nach Ausklammern anwendbar?

6 Antworten

0 = a*b
Das kommt immer hin, wenn a oder b 0 ist. Bei dir ist somit entweder die Klammer 0, was dir die p-q-Formel ausspuckt, oder das x. Deine 3 Nullstellen sind somit 0 und die beiden Lösungen der p-q-Formel

Ja kannst du. Das einzelne x vor deiner Klammer ist deine erste Nullstelle. Und diese ist 0. Weil die Grundfunktion lautet ja  x ( .....) = 0

Also muss das einzelne x = 0 sein.

Kann das leider nicht so gut erklären, hoffe es ist verständlich

Wichtig ist hier der Satz des Nullprodukts:

Ein Produkt wird null, wenn mindestens einer der Faktoren null wird.

0 = x(x² - 3,5x - 6)

Nach dem Ausklammern hast du zwei Faktoren: x und x² - 3,5x - 6

Also kannst du einfach beide Faktoren null setzen:

x = 0
x² - 3,5x - 6 = 0

Letzteres kannst du einfach mit der pq-Formel lösen, ersteres ist einfach die dritte Lösung der Gleichung.

Heraus kommen die drei Lösungen:
x = 0,
x = (7 - √145)/4 und
x = (7 + √145)/4.

LG Willibergi

Mambo69
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt hab ich es verstanden.

ja du verwendest für deine anderen beiden x-werte die klammer und dein x davor ist deine erste NS

das wäre dann X an der stelle 0

und X2 und X3 dann sozusagen mit pq- formel...

Das ausgeklammerte x sagt x1=0
Dann kommt für die pqformel noch x2; x3