Mathe nullstellen rrchen?

4 Antworten

[...] allerdings weiß ich das diese Funktion nur EINE nullstelle bei 0.104 hat

Das ist falsch! Die reelle Nullstelle liegt bei ca. -0,104

Du könntest z.B. substituieren mit:

Ausmultiplizieren und zusammenfassen:

über eine weitere Substitution mit:

wobei die Konstante 𝜆 später noch bestimmt wird, ergibt sich:

Multiplikation mit z³ auf beiden Seiten ergibt:

mit 𝜆 = 1 und u = z³ erhält man als positive Lösung für u:

wobei eigentlich noch zwei weitere Lösungen folgen, die aber komplex sind und anscheinend nicht gesucht, da man sich auf den reellen Zahlenbereich ℝ beschränkt. Nach Rücksubstitutionen ergibt sich für x die reelle Lösung:

Beste Grüße,

C. F. Gauß - princeps mathematicorum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen
MarcK9
Fragesteller

Boar ! Danke man ! Hat echt geholfen! Aber rein aus Interesse, geht es auch ohne Substitution?

CarolusGauss  11.05.2020, 17:08
@MarcK9

Ich bin übrigens einige Schritte übersprungen, weil die Antwort sonst zu lang wird, war auch gestern so, sogar so schlimm, dass ich meine Antwort in Form von mehreren Bildern hochladen musste xD

Halbrecht  11.05.2020, 20:02
@MarcK9

und woher weißt du , was substituiert werden muss ?

CarolusGauss  11.05.2020, 20:26
@Halbrecht

Weil man nicht zwingend die Cardanische Formel braucht, deswegen eben eventuell. Und wie man geschickt substituiert ist teils auch Erfahrungssache, aber bei ein solchem Polynom bietet sich eben häufig die von mir genutzte Substitution an.

hornscher schema, polynom diviosn oder subsitution

Rhenane  11.05.2020, 17:00

Da ist ja wieder die fleißige Helferin, die sofort das Horner Schema anpreist sobald sich die Gelegenheit bietet!! :)
Aber leider braucht man, wie bei Polynomdivision auch, erst einmal die erste Nullstelle, um damit loszulegen.

Ellejolka  11.05.2020, 17:17
@Rhenane

Lasst eure schlechte Laune nicht an anderen Leuten aus!- Nobody is perfect.

Rhenane  12.05.2020, 08:36
@Ellejolka

Au weia. Tut mir Leid, wenn mein Kommentar falsch rüber kam. Das war überhaupt nicht böse gemeint. Ganz im Gegenteil. Ich muss für mich immer schmunzeln, wenn es darum geht einen Term zu "verkleinern" um an weitere Nullstellen zu kommen und ich sofort an die bei vielen doch recht unbeliebte Polynomdivision denke (zu meiner Zeit wurde nur die gelehrt) und Du dann immer mit dem Horner Schema um die Ecke kommst, welches sicher auch weniger Fehlerpotenzial in sich trägt, da man nur mit Zahlen und nicht mit ganzen Termen rechnen muss! :)

Weißt Du denn, ob das Horner Schema in Schulen gelehrt wird? Ich habe schon einige Male hier mitbekommen, dass wohl die Polynomdivision teilweise aus dem Lehrplan gestrichen worden sein soll... (dann muss ja eigentlich das Horner Schema als Alternative herhalten)

CarolusGauss  11.05.2020, 17:03

Dein Vorschlag ist nicht hilfreich.

Ellejolka  11.05.2020, 17:18
@CarolusGauss

Lasst eure schlechte Laune nicht an anderen Leuten aus!- Nobody is perfect.

eine lösung ( x = ? ) raten ( +1 , -1 oder +2 , -2 testen ) JA , raten !

Dann Polynomdivision mit ( x - ? )

Dann bleibt x²....übrig .

Dann kommt Doktor pq und diagnostiziert den Rest.

Aber Du hast Recht ! es gibt nur eine NSt. Und die ist so krumm, dass man sie NICHT RATEN kann .

Daher bleibt dir nur TR, Näherungsverfahren oder die Cardanische Formel für kubische Glg :

DerRoll  11.05.2020, 16:52

Raten ist nicht geschätzter Kollege. Denn -1 und +1 sind keine Nullstellen wie man sieht und 2 und -2 etc. können es nicht sein, da das Absolutglied 1 ist. Da bleibt nur numerische Lösung, z.B. hier

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynome.htm

oder die

https://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln

das will man aber wirklich nicht.

Halbrecht  11.05.2020, 17:11
@DerRoll

habe frage ergänzt .............FS sagte es ja schon............Frage mich nur , warum die Schüler*innen sowas vorgesetzt bekommen ? ..........Perfide Rache der Lehrkräft*innen ? ....................Jedenfalls habe ich es verbessert. Hoffe damit , das Nachsitzen abgewendet zu haben !