Was ist der Unterschied zwischen Logarithmus und Algorithmus?

2 Antworten

Die beiden haben eigentlich bis auf die Ähnlichkeit im Wort nichts miteinander zu tun:

Ein Algorithmus ist die Beschreibung eines Verfahrens, einfaches Beispiel: Ein Algrotihmus zum Tee kochen wäre:
Wasser in Wasserkocher füllen
Wasserkocher starten
Teebeutel in Tasse
Wenn Wasser kocht, Tasse mit Wasser füllen, Wecker auf 4 Minuten stellen
Wenn Wecker klingelt, Teebeutel entfernen

Der Logarithmus ist eine Mathematische Operation und ist immer in Verbindung mit einer sogenannten "Basis" angegeben. Er zeigt an, wie oft diese "Basis" mit sich selbst malgenommen werden muss, um eine andere Zahl zu ergeben.
Beispiel: Der Logarithmus zur Basis 2 ("Logarithmus dualis", auch "ld" abgekürzt):
ld(8) = 3, denn: 2*2*2 = 8

Logarihmen sind eine andere Form der Zahlenschreibung, z.B. als Potenz von 10, Algorithmen sind Rechenwege und - methoden.