Unterschied natürlicher und binärer Logarithmus warum ist mein Ergebnis falsch (siehe Foto)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rechts ist die 1/12 Tabelle :

Bild zum Beitrag

links steht 1/12 , 2/12 .... 6/12 = 0 . 5 usw und rechts der log2(diesenWerten)

Du wirst also falsch eingesetzt haben oder das Profergebnis ist falsch ( gibt es leider auch häufiger :(( )

die unterschiedliche schrittlänge wirst du verstehen.

wird immer kleinteiliger ( wg Annäherung ) .

ansonsten gilt das :

Bild zum Beitrag

also

log2 ( 150 ) = log10 ( 150 ) / log10 (2) ............was der TR ja bringen würde

 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)

Du wirst irgendetwas falsch eingetippt haben, denn das Ergebnis des Lehrers stimmt. Rechts hast Du die Ergebnisse des 2er-Logarithmus für die Werte die Du brauchst, nämlich für 3/12 bis 5/12.

Halbrecht  15.11.2021, 01:06

finde es auch interessant , dass das Selbstfinden der log2 nicht gezeigt wird.

Rhenane  15.11.2021, 01:25
@Halbrecht

Stimmt; hier stellt man lieber "old-school"-mäßig eine Reihe von Tabellen zur Verfügung! :)

Hab mich beim Prüfen mit den Tabellenwerten im Erstversuch vertippt und hab's dann (wie Du auch dargestellt hast) mit ln(x)/ln(2) richtig raus bekommen...

Überschlagsrechnung im Kopf sagt, das Ergebnis des Profs stimmt. Daß Dein Ergebnis nicht stimmen kann, siehst Du schon daran, daß der letzte Term 0.25*-2=-0.5 ist.