Wie gibt man den Logarithmus in den Taschenrechner ein?

2 Antworten

Wenn du einen Taschenrechner hast, der Logarithmen zu beliebigen Basen berechnen kann, dann machst du das so.

Ansonsten mit der Formel:

                  logₓ(b)
logₐ(b) = ——
——
                  logₓ(a)

Da ist die Basis egal und es reicht ein beliebiger Logarithmus zur Berechnung.

In deinem Fall tut's beispielsweise der ln ganz gut, der ist auf fast allen Taschenrechnern vorzufinden:

                 ln(3)
log(3) = ——— 1,58
                 ln(2)

LG Willibergi

Rxphaelx
Fragesteller

Dankeschön, jetzt ist es mir viel klarer geworden! :)

In manchen Taschenrechnern kann man den Logarithmus direkt mit beliebiger Basis eingeben, ansonsten geht es mit log(3)/log(2)

Rxphaelx
Fragesteller

Danke!