PH-Wert (Logarithmus) im Kopf rechnen?

2 Antworten

habt ihr denn gar keine Werte für den Logarithmus? log(7,3) ist ja eher schwer zu rechnen im Kopf.

Volens  27.02.2019, 19:23

Ich plädiere für:
gar nicht

Greenwolf19
Fragesteller

Okay ich dachte die ganze Zeit dass es möglich sein muss dass im Kopf zu rechnen, weil in der Klausur kein Taschenrechner erlaubt ist, aber für die Übungen scheint es widerrum okay zu sein...dankeschön

Bei aller Liebe:
da brauchst du einen Taschenrechner.

Der lg von 10^-5 ist zwar abzulesen: -5 (ergibt sich aus der Definition)
Aber lg 7,3 bekommst du niemals zu Fuß gebacken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  27.02.2019, 19:22

lg ist der Zehnerlogarithmus log₁₀

Greenwolf19
Fragesteller

Dankeschön :)