Dekadischer Logarithmus für pH-Wert?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

> Wie rechnet man -log(1,35 * 10°-4)?

Tja, ist wohl inzwischen aus dem Lehrplan gestrichen. Ich nehme nicht an, dass Du hier nach einer Anleitung fragst, wie Du die Aufgabe in Deinen Taschenrechner eintippen kannst, denn hier kennt keiner Deinen Taschenrechner. Sondern wie man es rechnet.

-lg(1,35 * 10^-4) // Zehnerlogarithmus, obendrein weniger zu tippen

= - (lg(1,35 * 10^-4)) // zur Klarstellung

= - (lg(1,35) + lg(10^-4)) // https://www.mathebibel.de/logarithmusgesetze

Was ist jetzt lg(1,35)? Kann man nachschlagen, oder den Taschenrechner befragen. Oder schätzen. Man weiß, dass lg(1) = 0 und lg(2) ≈ 0,3; eine lineare Interpolation ergibt lg(1,35) ≈ 0,1. Für Berechnungen des pH-Wertes genau genug. Also:

≈ - (0,1 + (-4)) // "Hochzahl" ist die Definition des Logarithmus
https://www.mathebibel.de/logarithmus

= - (- 3,9)

= 3,9

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bitthoney
Fragesteller

Hallo Tom, du hast meine Frage perfekt beantwortet! Natürlich weiß ich, wie man einen Taschenrechner benutzt. Nur müssen fremde Leute aus dem Internet gleich einen dumm anmachen... LG

TomRichter  22.02.2021, 16:54
@bitthoney

Ganz unschuldig bist Du daran aber auch nicht - hättest Du gefragt "wie rechnet man ohne Taschenrechner...", hätten mehr Leute Deine Frage richtig interpretiert.

Dein Taschenrechner hat eine Taste, wo "Log" oder "Lg" steht. Ansonsten gibt es auch Taschenrechner-Apps. Google kann das ebenfalls.

Welches TR-Modell hast du denn?

Ich habe die kostenlose App "Schweizer Taschenmesser". Da ist z.B. auch ein TR drin.

LG

1,35/10 000 = 0,000135

lg.....

-3,8697