Binomialkoeffizient mit großen Werten ausrechnen mit Taschenrechner?

2 Antworten

Wenn du das von dir verwendete Taschenrechnermodell nennst, kann ich dir genauer sagen, ob bzw. wie das bei deinem Taschenrechner geht.

Auf vielen Taschenrechnern wird die entsprechende Funktion mit „nCr“ bezeichnet (abgekürzt für: „from n choose r“, also für „aus n wähle r“). Beispielsweise müsste man bei dem CASIO-Rechner, den ich gerade vor mir habe, eingeben...

[1] [0] [0] [SHIFT] [÷](nCr) [7] [0] [=]

Dann steht im Display...

100C70
 2,937233982×10^25

Denn...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie)

Du hast vielleicht eine Taste namens 'nCr' (oft Shift auf der Divisionstaste).

Damit rechnest du dann n über r aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
BaaDummTss
Fragesteller

Top. So hat es funktioniert.... Mit der Formel "n über k" = n! / (k! * (n-k)!) war der Rechner überfordert.

Danke dir :)