Wie Note im Taschenrechner ausrechnen?

3 Antworten

Es gibt da Tabellen. Hab auf die Schnelle nur die Tabelle für Abitur NRW gefunden : https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Nordrhein-Westfalen#Punktesystem. (Im Bereich Schule; für die IHK-Prüfungen ist die Tabelle ebenfalls leicht zu finden.)

Die "Rohpunkte" stellen offensichtlich die untere Grenze dar, ab der die betreffende Note gegeben wird.

Auch die Gewichtungen der Halbjahresnoten und der Abschlussklausuren / mündlichen Abschlussprüfungen sind tabelliert.

Prozentrechnung kannst du? Rechne aus, welcher Anteil 48 Punkte von 50 Punkten ist und suche in der Tabelle die größte Zahl, die kleiner oder gleich diesem berechneten Anteil ist.

Man kann aus der Tabelle natürlich auch eine "geschlossene"/"analytische" Formel machen, aber das ist nicht weniger kompliziert als das Nachschlagen. (Und spart auch bei einem Computer weder Zeit noch Speicherplatz - im Gegenteil.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
JohamesWE
Fragesteller

Ich glaub du hast es nicht ganz verstanden. Ich möchte es komplett auf ein Taschenrechner berechnen können, aber trotzdem danke für deine Mühe. Habe nen bissl rumprobiert und bin auf diese Formel gekommen:

5 x fehlende Punkte/Gesamte Punktzahl + 1

PWolff  06.05.2022, 11:29
@JohamesWE

Wenn es um eine geschlossene Formel geht, würde ich die Floor-Funktion und eine Polynom-Interpolation nehmen. (Die Floor-Funktion heißt bei Taschenrechnern oft int oder Trunc oder so.)

Du musst einfach mal 2 rechnen um die Prozentzahl raus zu bekommen. 50% ist eine 4+.

Eventuell im Internet bei Bildern Notendurchschnitt Prozente googeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blackwolf127  05.05.2022, 16:43

50% ist definitiv keine 4+!

50% ist in der Regel 4 bis 4-

DieFrage343  21.02.2023, 14:28
@Lanproblemkind

In der Mittelstufe, wäre es aber keine 4+, sondern 4- oder eine 4. In der Oberstufe wäre es eine 4+

Du hättest halt 96% bei 48/50. Ich schätze das ist noch eine 1, aber ich kenne die Prozente für die Noten halt nicht auswendig Xd

AviiOderAviu  05.05.2022, 16:28

+ Korrektur die Hälfte sind eine 4. Also du brauchst 50% in einer Arbeit für eine 4 aka bestanden/ausreichend. Alles über 50% sind dann eben die besseren Noten. Ich glaube eine 3 bekommst du ab 60% oder 65%