Was kann ich machen, um bei 5b nicht alle Wahrscheinlichkeiten einzeln bis 50 ausrechnen zu müssen?

3 Antworten

Man könnte auch mal ein bisschen im Kopf überlegen, zumindest bei b). P(X=50) lässt sich ja berechnen, und alle anderen X=0,...,49 haben ihren gleichwahrscheinlichen Gegenpart X=100, 99, ..., 51, sodass das Ergebnis ist für
b): P(X=50) + (1-P(X=50))/2 = 1/2 + P(X=50)/2
c) analog

Rechne mit binomCDF im TR.

Solltet ihr bei solchen Aufgaben haben.

Dann als untere Grenze 0, obere 50 und n=100, sowie p=0.5

Habt ihr diese Funktion nicht, dann musst du wohl oder übel die Summe, die von i=gu bis go läuft (gu=untere Grenze, go=obere Grenze) vom Term

n!/((n-i)!*i!)*p^i*(1-p)^(n-i)

händisch berechnen (mit einem TR)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Funktion BCD vorhanden?