Logarithmus, lg Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke an die folgenden Rechenregeln für Logarithmen...

Bild zum Beitrag

Im Fall b = 10, also für den dekadischen Logarithmus lg = log₁₀, erhält man dementsprechend...

Bild zum Beitrag

Im konkreten Fall dann...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Logarithmus)  - (Schule, Mathematik, Logarithmus)  - (Schule, Mathematik, Logarithmus)
Nome444
Fragesteller

Wie kann man das aber nun umformen, dass ohne TR 6 rauskommt?

mihisu  08.01.2020, 18:03
@Nome444

Ist mir auch gerade aufgefallen, dass diese Umformung gar nicht dein Problem ist, sondern dass du danach nicht weiterkommst. Ich schreibe gleich nochmal einen Kommentar. Moment...

mihisu  08.01.2020, 18:03

Wobei mir gerade aufgefallen ist...

Ich kann’s zwar mit den Logarithmen Gesetzen zu einem Bruch zusammenfassen, komm aber grad einfach nicht darauf, wie man das dann umformen/kürzen/lösen kann.

Demnach wird es also so sein, dass die Umformung...

3 ⋅ lg(12) - lg(3) + 6 ⋅ lg(5) - lg(9) = lg(12^3 ⋅ 5^6/27)

... gar nicht dein Problem ist, sondern das du danach nicht weiterkommst.

Da hatte ich nicht genau genug gelesen. Ich schreibe gleich nochmal was dazu. Moment...

mihisu  08.01.2020, 18:15

Ausgehend davon, wie weit du bereits umgeformt hast, kann man folgendermaßen weiterrechnen...

https://i.imgur.com/tQWGoO7.png

Im Grunde habe ich dabei die 12 in 2² ⋅ 3 zerlegt, die entsprechende Potenz auseinandergezogen und 3³ = 27 gekürzt. Schließlich habe ich das noch weiter zu 10^6 vereinfacht, was dann mit dem „lg“ davor schließlich 6 ergeben hat.

Bzw. hätte ich selbst die Aufgabe wohl folgendermaßen gelöst...

https://i.imgur.com/Q6Y8iVg.png

Verwende die Rechenregeln für Logarithmen:

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/logarithmus-regeln.html

Ach so, hast du ja schon gemacht. Nun die 3 aus der 12 raus ziehen und kürzen. Dann ist auch bei mir Ende...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.