Wie kürzt man Logarithmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwende die Logarithmusgesetze

https://www.sofatutor.com/mathematik/zahlen-rechnen-und-groessen/logarithmen-und-logarithmusgesetze/logarithmusgesetze

um ln(25) = ln(5*5) geeignet umzuformen und kürze dann.

Hinweis: Das Ergebnis ist 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Dollarius
Fragesteller

Hi danke für die Antwort. Ich habe jetzt ln(5)+ln(5)/ln(5) noch weiter kürzen geht nicht oder?

DerRoll  25.07.2021, 20:48
@Dollarius

Du mußt die Klammer richtig setzen und dir dann überlegen wann man aus Summen kürzen darf (Hinweis: Das nennt sich "Distributivgesetz"). Und natürlich kann man weiter kürzen, sonst wäre mein Hinweis ja falsch.

Hamburger02  25.07.2021, 20:50
@DerRoll

So wie es gschrieben ist, ist es richtig. Da fehlt im Ausgang aber eine Klammer, denn sonst geht Punkt vor Strich.

Dollarius
Fragesteller
@DerRoll

Ich weiß nicht ob du darauf hinauswolltest aber man sieht ja das in den Zähler ln5+ln5 der Nenner zweimal hineinpasst. Hast du das gemeint?

DerRoll  25.07.2021, 22:26
@Dollarius

Du solltest dir die Regeln für das Termrechnen noch mal aneignen.

x + x = 2x, alo ln(5) + ln(5) = ?

Alternativ

a×b + a×c = a×(b + c), also ln(5) + ln(5) = ? (Beachte a= 1xa)).

Dollarius
Fragesteller
@DerRoll

Ich glaube ich habe es. Im Zähler lässt sich ln(5) ausklammern. Also ln5*(1+1) dann lässt sich ln5 wegkürzen und man hat 1+1=2

Dollarius
Fragesteller
@Dollarius

Oder man schreibt das ln5+ln5 zu 2*ln5 um. dann könnte man auch kürzen

Von Experte DerRoll bestätigt

So sieht das aus:

DerRoll  25.07.2021, 20:49

Du sollst nicht alles verraten, ich habe doch schon genug Hinweise gegeben. So wird das nie was.