Kann man 1/6 weiter kürzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du gleich gesagt hättest, dass es um eine Steigung geht, hättest du nicht so viele negative Antworten bekommen. Bei m kannst du kürzen oder erweitern, wie du willst; da wird dich noch nicht einmal jemand danach fragen. Hauptsache, die Steigung ist nachher richtig im Graphen angebracht.

Aber warum soll ein m von 1/6 nicht ins Heft passen?
Ich würde abraten, diese oder eine gekürzte Version zu verwenden, sondern lieber 2/12. Sonst könnte deine Zeichnung ungenau werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
GooglePlayer
Fragesteller

Ja hast recht, wollte einfach so schnell wie möglich eine Antwort und sonst wäre es zu lang geworden^^ Und ich habe halt einen etwas großen Maßstab genommen, deshalb. Ist aber auch so gut zu wissen. Danke dir :)

Klar kannst du das, hilft dir aber in der Regel nicht.

GooglePlayer
Fragesteller

Geht um Lineare Funktion. Meine gleichung f(x)= 1/6x+ 1/2. Wenn ich die
Gerade einzeichnen möchte, dann müsste ich ja ab dem Schnittpunkt der
Y-Achse 6 nach rechts und 1 nach oben. Nur möchte ich nicht so ein
großes Koordinatensystem zeichnen und wollte fragen ob ich stattdessen 3
nach rechts und 0,5 nach oben gehe.

Nein geht nicht da ein Bruch keine Kommern beinhalten darf! ;)

Olchi100  13.11.2016, 19:18

Der Plural von Komma ist Kommata, ur zur Info:)

lks72  13.11.2016, 19:24

oder Kommas

Nein, Kommazahlen sind Tabu.
1/6 kann man definitiv nicht weiter kürzen!!!!

Nein, kann man nicht.

0,5 im Bruch wäre 1/2