Frage von GooglePlayer, 14

Kann man 1/6 weiter kürzen?

Kann man einenen Bruch mit Zähler 1 weiter kürzen? Z.b. 1/6 auf 0,5/3, geht das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 8

Wenn du gleich gesagt hättest, dass es um eine Steigung geht, hättest du nicht so viele negative Antworten bekommen. Bei m kannst du kürzen oder erweitern, wie du willst; da wird dich noch nicht einmal jemand danach fragen. Hauptsache, die Steigung ist nachher richtig im Graphen angebracht.

Aber warum soll ein m von 1/6 nicht ins Heft passen?
Ich würde abraten, diese oder eine gekürzte Version zu verwenden, sondern lieber 2/12. Sonst könnte deine Zeichnung ungenau werden.

Kommentar von GooglePlayer ,

Ja hast recht, wollte einfach so schnell wie möglich eine Antwort und sonst wäre es zu lang geworden^^ Und ich habe halt einen etwas großen Maßstab genommen, deshalb. Ist aber auch so gut zu wissen. Danke dir :)

Antwort
von Mikromenzer, 12

Nein, kann man nicht.

0,5 im Bruch wäre 1/2

Antwort
von MasterClash, 12

Nein geht nicht da ein Bruch keine Kommern beinhalten darf! ;)

Kommentar von Olchi100 ,

Der Plural von Komma ist Kommata, ur zur Info:)

Kommentar von Olchi100 ,

*nur

Kommentar von lks72 ,

oder Kommas

Antwort
von NebenwirkungTod, 9

Theoretisch ja, allerdings kürzt man nicht auf Kommas

Antwort
von iokii, 14

Klar kannst du das, hilft dir aber in der Regel nicht.

Kommentar von GooglePlayer ,

Geht um Lineare Funktion. Meine gleichung f(x)= 1/6x+ 1/2. Wenn ich die
Gerade einzeichnen möchte, dann müsste ich ja ab dem Schnittpunkt der
Y-Achse 6 nach rechts und 1 nach oben. Nur möchte ich nicht so ein
großes Koordinatensystem zeichnen und wollte fragen ob ich stattdessen 3
nach rechts und 0,5 nach oben gehe.

Kommentar von iokii ,

Das kannst du machen.

Kommentar von GooglePlayer ,

Danke dir :)

Kommentar von maxmeer ,

Geh doch mal zu

https://www.geogebra.org/graphing

und gib (oben links) Deine Formel ein. Vielleicht hilft's Dir.

Antwort
von TheHarshHeretic, 14

1/6 sind 0,1Periode6, was willst du da noch weiter kürzen frage ich mich? 

Kommentar von GooglePlayer ,

Geht um Lineare Funktion. Meine gleichung f(x)= 1/6x+ 1/2. Wenn ich die Gerade einzeichnen möchte, dann müsste ich ja ab dem Schnittpunkt der Y-Achse 6 nach rechts und 1 nach oben. Nur möchte ich nicht so ein großes Koordinatensystem zeichnen und wollte fragen ob ich stattdessen 3 nach rechts und 0,5 nach oben gehe.

Antwort
von Olchi100, 12

Nein, Kommazahlen sind Tabu.
1/6 kann man definitiv nicht weiter kürzen!!!!

Antwort
von Maxizockt, 8

Nein geht nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community