In welche Richtung darf ich bei einem Bruch kürzen?

3 Antworten

Nur oben gegen unten! Niemals seitwärts, wenn mehrere Brüche nebeneinanderstehen, dafür aber auch Zähler gegen Nenner bei mehreren Brüchen.

Auch nie in eine Klammer hineinkürzen. Jedoch eine komplette Klammer gegen eine gleichartige ist kürzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du musst Komponenten, die Zähler und Nenner gemeinsam haben, isolieren, und darfst dann die gemeinsamen Komponenten sowohl im Zähler als auch im Nenner kürzen.

Klar wenns geht

AlinaaV
Fragesteller

Ja aber in welche richtung??

downhiller12  20.12.2015, 16:40

Oben und unten da gibts doch keine Richtung