Weiß jemand wie man diesen Bruch ausrechnet?

5 Antworten

Zuerst die beiden Werte im Nenner des rechten Bruchs auf einen Hauptnenner bringen.

Dann kurz darüber nachdenken, was ist, wenn man durch einen Bruch dividiert.

Dann den linken und den rechten Bruch auf einen Hauptnenner bringen und addieren. Anschließend kürzen.

lad dir die app „photomath“ runter, da werden dir die rechenschritte und das ergebnis gezeigt (und erklärt).

a) Nenner vom 2. Summanden zusammen fassen :

10/5 + 6/5 = 16/5

b) 2. Summanden vereinfachen, man teilt durch einen Bruch, indem man ...

c) 1. Summanden erweitern und geeignet zusammenfassen.

Na, Schritt für Schritt

Erst den komplizierten Nenner.

Dann den Kehrwert (1/x)

Und dann addieren...

2 = 10/5

Hilft das?