Brückenschaltung berechnen wie?

2 Antworten

U1 / U2 = U3 / U4. In diesem Fall fließt durch den Strommesser (Amperemeter) kein Strom Id = 0A und somit ist die Spannung Ud = 0V. Die Abgleichbedingung wird dadurch erreicht indem die Widerstandsverhältnisse der beiden Reihenschaltungen so eingestellt werden, dass sie übereinstimmen.

DpB11  15.04.2021, 12:53

Die Brücke in dieser Aufgabe soll nicht abgeglichen sein.

Du hast 24V insgesamt. Überlege dir zuerst, welche Spannung Du dann zwischen Punkt B und - hast.

Damit Deine Brückenspannung 1V beträgt überlegst Du Dir als nächstes, welche Spannung von A zu - anliegen muss.

Den Widerstand des PT100 bei 0° kennst Du. Damit und mit deinen Überlegungen kannst Du über die Spannungsverhältnisse in der oberen Reihenschaltung den fehlenden Widerstand ausrechnen.

Teil 2 ist dann einfach stumpfes rechnen: für jede Temperatur den Widerstand des PT100 berechnen, mit den Spannungsverhältnissen oben die Spannung von A zu - ausrechnen, Brückenspannung berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker